top of page

Psoas der Seelenmuskel 2/2

Wie dehne ich nun den Hüftbeuger?


Im vorherigen Blog haben wir den Psoas-Muskel als "Seelenmuskel" erkundet. Jetzt werde ich dir im folgenden Beitrag aus meinem Buch zeigen, wie du diesen Muskel mit der Tauben-Pose dehnen kannst.


Taube / Eka Pada Kapotasana


HALTUNG:

Geh in den Vierfüsslerstand. Nimm dein rechtes Knie nach vorne und lege es vor deinem linken Knie. Dein rechtes Bein ist anfangs angewinkelt. Strecke nun dein linkes Bein gerade nach hinten. Drück deine Fingerspitzen fest in den Boden und wandere mit ihnen zurück. Richte deinen Oberkörper dabei weit nach oben und hinten auf. Wiederhole die Stellung auf der anderen Seite.


HINWEIS:

Nutze als Unterstützung ein Kissen oder Yogablock, siehe Bild. Die ideale Endposition ist ein 90° Winkel im forderen Knie. Bild & . Jedoch ist es sehr wichtig, dass du dich in der Taube wohlfühlst und die Dehnung anfangs wie auf Bild 1 machst. Wichtig ist ebenfalls, dass der Hüftbeuger, der Oberschenkel und der Beinbeuger gedehnt ist, bevor man das Knie zu einem 90 Grad Winkel bringt. Ansonsten verletzt du das Knie. Für den Spagat benötigst du das Knie in dem Winkel noch

nicht. Zu einem anderen Asana erkläre ich dir, wo du die Dehnung benötigst.


WIRKUNG:

Die Wirbelsäule und die Hüften werden beweglicher. Der Brustkorb wird geweitet und die Atmung

verstärkt. Hüftbeuger und Gesäss gedehnt.





 

Statische Dehnung


HALTUNG:

Umso näher dein Fuss beim Gesäss ist, desto intensiver ist die Dehnung. Solltest du genug Kraft haben und beweglich genug sein, kannst du die Hüfte wieder parallel drehen und noch intensiver dehnen. Als allererste nimmst du den Fuss und schiebst ihn langsam in Richtung Gesäss.


HINWEIS:

Anfangs benötigte ich einen Yogagurt um das Gleichgewicht zu halten.


WIRKUNG:

Intensive Dehnung für Oberschenkel und Hüftbeuger.



 

Denke daran, sanft in die Dehnung zu gehen und nicht zu forcieren. Ein regelmäßiges Dehnen des Hüftbeugers kann im Laufe der Zeit zu spürbaren Verbesserungen führen. Falls du bereits bestehende Verletzungen oder Beschwerden hast, konsultiere vorher einen Fachmann, um sicherzustellen, dass die Übung für dich geeignet ist.


Viel Spass beim Dehnen.


Deine

Morena







Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page